betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Betreutes Wohnen

info(at)drk-kloetze(dot)de

38486 Klötze

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.

Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (ambulante Pflege, Tagespflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Das Wohngebäude hat zwei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich 10 x 1,5-Raum-Apartments und ein 2-Raum-Apartment sowie ein Waschmaschinenraum. Im Obergeschoss befinden sich weitere 9 x 1,5-Raum-Apartments und 2 x 2-Raum-Apartments.

Das Objekt erhält einen zentralen Aufzug, sodass der barrierefreie Zugang aller Etagen gesichert ist. Daran angrenzend befinden die Gemeinschaftswaschküche für die Mieter mit Waschmaschinen und Trockner. Außerdem befinden sich mittig im Objekt das Treppenhaus

Jedes Apartment verfügt über einen Balkon (OG) bzw. Terrasse (EG), ein barrierefreies Bad, Türen mit 1 m Durchgang sowie einen Abstellraum. Innerhalb des großzügigen Wohnbereichs befindet sich eine kleine Pantryküche. An den Wohnbereich angrenzend befindet sich das Schlafzimmer. Große Fensterflächen sorgen für viel Licht und ein großzügiges Raumgefühl.

Die Bewohner können den Wohnbereich und das Schlafzimmer mit eigenen Möbeln, Dekoration und individueller Beleuchtung ausstatten. Ein Farbanstrich oder eine dekorative Tapete ist ebenfalls in Eigenleistung möglich.

Die hier gezeigten Skizzen sind nur beispielhaft und stellen die mögliche Aufteilung dar. Je nach Lage der Wohnung im Gebäude sind die Räume anders angeordnet / gespiegelt. Die Maßangaben dienen der Orientierung und sind unverbindlich.

Serviceleistungen

Diese für Senioren zeitgemäße Wohnform mit dem zusätzlichen „Service“, ist die Alternative zum Heim. Nur hier ist eine selbständige Lebens- und Haushaltsführung in einer barrierefreien Wohnung ermöglicht. Durch den „Service“ können, je nach Bedarf vor Ort professionelle Betreuungs- und Pflegeleistungen in Anspruch genommen werden.

Wählbare Serviceleistungen:

• Nutzung des Wäscheraumes / Wäscheservice
  • Nutzung eines Parkplatzes für den eigenen PKW
  • Nutzung der Ladestation für das eigenen E-Auto
  • Nutzung eines Gemeinschaftsraumes außerhalb der Tagespflegezeiten
  • Betreuung durch den bereits bestehenden ambulanten Pflegedienst der DRK-Sozialstation
  • Teilnahme am ambulanten Mahlzeitendienst der DRK-Sozialstation
  • Teilnahme an der Tagespflege

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

Seniorin Foto: S. Rosenberg/ DRK
Das betreute Wohnen des DRK.
  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.

Wie geht es weiter?

Der Baustart ist am 08.05.2023. Die Fertigstellung wird im Mai 2024 erwartet.

Hier geht's zur Voranmeldung.

KfW
Palmengartenstraße 5-9